In einer Großaktion ist die italienische Polizei am Samstag gegen einen Clan der kalabrischen 'Ndrangheta mit Verbindungen bis in die Lombardei und die Schweiz vorgegangen.
Die Anti-Mafia-Einheiten rückten bei ihren Razzien mit 23 Haftbefehlen gegen Mitglieder des Bellocco-Clans der kalabrischen Mafia an, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete.
Den mutmaßlichen Mafiosi werden illegaler Waffenbesitz, Scheinüberschreibungen von Gütern und Raubüberfälle zur Last gelegt. Die Anti-Mafia-Polizei in Reggio Calabria arbeitete bei ihren Ermittlungen gegen den Clan auch mit Schweizer Bundesstaatsanwälten in Lugano im Tessin zusammen.
Einen weiteren Erfolg feierte die Polizei auch im Kampf gegen die Camorra, den neapolitanischen Arm der Mafia. Der junge Camorra-Boss Giuseppe Bastone, der in Italien zu den meist gesuchten Kriminellen zählte, wurde am Samstag in Neapel festgenommen. Der 21-Jährige war für den Drogenhandel im neapolitanischen Viertel Scampia zuständig, der als Hauptplatz für den Suchtgiftverkauf in Italien gilt.
Abete, der zum prominenten Clan der „Scissionisti“ gehört, wurde in einem Versteck in der Wohnung seiner Mutter gefunden.100 Polizisten waren bei der Razzia in Scampia im Einsatz. Trotz seines jungen Alters zählte Abete bereits zu den gefährlichsten Bossen der Gegend, berichtete die Polizei.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen