Sonntag, 10. Februar 2013

Boss der brutalen 'Ndrangheta-Mafia festgenommen

Der 53-jährige Domenico Leotta befand sich seit einer Polizei-Razzia im Jahr 2010 auf der Flucht. Nun konnten die italienischen Fahnder das hochrangige Mitglied der kalabrischen 'Ndrangheta verhaften.



2010: In der größten Anti-Mafia-Aktion seit Jahren gingen italienische Sondereinheiten im Dorf San Luca gegen die kalabrische 'Ndrangheta vor. Leotta konnte damals flüchten

Die italienische Polizei hat einen Anführer der in Kalabrien ansässigen Mafia-Organisation 'Ndrangheta festgenommen. Der 53-jährige Domenico Leotta habe sich am Freitag widerstandslos abführen lassen, sagte Kalabriens Polizeichef Gennaro Semeraro dem Fernsehsender Sky TG24.

Leotta sei ein wichtiges Mitglied des mächtigen 'Ndrangheta-Clans Pesce, der in der Gegend von Gioia Tauro im Süden des Landes, aber auch in Norditalien aktiv sei. Leottas Festnahme waren laut Semeraro knapp einjährige Ermittlungen vorausgegangen.




2010 war Leotta bei einer Razzia gegen den Pesce-Clan mit 40 Festnahmen die Flucht gelungen. Nach Angaben von Giuseppina Pesce, Tochter des früheren Clan-Chefs, die mit der Justiz zusammenarbeitet, ist Leotta für einen Dreifach-Mord 1994 in Genua verantwortlich. Die 'Ndrangheta gehört zu den aktivsten und brutalsten Mafia-Organisationen Italiens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen